Das wars! 30. Nike Winterlaufserie 2015 in Duisburg erfolgreich abgeschlossen. Die anderen Läufe, 10er und 15er wurde schon verbloggt. Hier meine Endergebnisse.

Auf dem Programm stand ja noch der 21er, vor dem ich schon Respekt hatte, da eben 21k und Renntempo. Dankenswerterweise waren meine Eltern so freundlich mich zu unterstützen und fuhren mich nach Duisburg, bzw. auch wieder zurück. Macht natürlich viel mehr Freunde, wenn jemand für einen da ist. Wieder einmal und erneut bekräftigt. Momente teilen ist toller!

rain

Und es regnete und stürmte und leider nicht, wie bei den beiden Rennen davor, wunderschöner Sonnenschein. Gut, das man das als Winterläufer gewohnt ist, Spass macht es trotzdem nicht wirklich. Gut, das ich die kurze Hose an hatte und nächste mal auch Kurzarm-Shirt (warum laufen Menschen eigentlich mit Trägerhemd und Armlingen? Was ist der Vorteil?), man ist es eh nass und voll Adrenalin.

Ohne viel Faxen an den Start. Cool bleiben, trotz Scheisswetter. Auf die richtigen Schuhe gesetzt. Meine Trailrunning Asics 🙂
Da mein Faulheit nach dem 15er sehr über meinen Trainingsplan reagiert hat und ich auch Probleme mit dem linken Knie hatte während eines langen Trainingslaufs ab 18K, ging ich es entspannt an. Keine Lust auf kaputtes Knie oder wieder wie in Benrath letztes Jahr, Krämpfe. Nach Thorsten Coaching dachte ich, erstmal 6:00 Pace auf 10k und dann weiter schauen.

Los! Das Rennen lief  gut an. Ich merkte schon meine Fussmuskeln auf den ersten KMs und ärgerte mich über meine eigene Dummheit noch einen Tag vorher 10k zu laufen. Man merkt das wirklich und das bringt einem nix. Steht in jedem scheiss Buch.

Nass, windig und alleine. Gefühlt waren alle für sich am kämpfen. ganz anderes, wie vor 4 Wochen. Nun gut, durch das Wetter halt mit ordentlich treibender Musik statt Podcast laufen. At  any given sunday – ich lief ca. 5:45 konstant bis 10k und mir ging es gut. Ich war anscheinend Herr der Lage. Das könnte heute vielleicht sogar was geben unter 2h?

Da ich weder Renntaktik trainiert habe, noch Erfahrung damit, dachte ich mir, ruhig bleiben und nicht wieder die Fehler aus HH wiederholen, also versuchen, soweit es geht unter 6:00er bis 16k zu bleiben, dabei aber langsam genug, 5:45 reicht, und dann vielleicht wie beim 15er noch ma ordentlich Gas geben a la 5:30 …Das klappte aber leider so nicht, weil 21k eben kein 15k kein 10k sind. grumpf!

Und die Strecke war fies im Regen und Wind. Mental echt fordernd. Die lange Reagattabahn wieder komplett hoch, dann wieder komplett runter und in den „Matschwald“ und wieder hoch. Das zerrte ordentlich an einem.
Bei KM15 gabs Wässerchen. Dextro Liquid rein (Demnächst früher nen Päckchen?) und bei ca. 17,25k ging mir trotz kurzer Wasserpause die Puste aus und der Pace rutschte auf 6:20 – Parole: Durchhalten! Nicht gehen! Durchlaufen! sub 02:05:00 sind noch drin! So prügelte ich mich selbst bis 20k und wusste, es ist bald vorbei. Am Ende nicht gegangen (nur 1x ganz kurz bei 18k ) und dann die blöde Strecke ins Ziel gelaufen. Alleine diese 200m im Station … Horror … muss ich trainieren durch Sprints … 02:04:00 … Komplett nass, fertig und zufrieden!

done1
Feines Shirt und Bier! Herr Köning sehr entspannt nach getaner Arbeit

Die Winterlaufserie ist sehr cool, aber die immer gleiche Strecke langweilig. Wer auf Zeit trainiert, freut sich womöglich. Auch wäre es möglich, die Strecke selbst im Vorfeld zu trainieren. Die Idee, alle 4 Wochen im Winter ein (Renn)Ziel zu haben ist super. Motiviert. Infrastruktur etc ist natürlich auch alles top. War ja jetzt zum 30sten Mal bzw. seit 30 Jahren! Definitiv sehr gute Vorbereitungsmöglichkeit auf Frühjahrsmarathons. Also insgesamt sehr zu empfehlen, aber wie gesagt, ob ich das jeder Jahr brauche?

Was hat mir das Ganze gebracht? Spass! Der 10er kommt mir so easy im Nachhinein vor und der 21er ist jetzt schon mein dritter HM (schräg, wie sich Dinge relativieren! Ich meine HM! O_O) Sahnehäubchen war definitiv der Lauf mit Thorsten. Grosser Spass und insgesamt sollte man einfach öfters mit anderen Läufern trainieren. So ne „Run Crew“ wäre vielleicht doch was? Denke, das ist viel geselliger, wenn es nicht gerade regnet und man massiv  auseinander liegt vom Tempo her. 21er Rennen mit Mitläufern steht also noch aus.

Wie sieht das Programm jetzt aus? Gute Frage!

Ich werde noch nicht in die Marathonvorbereitung gehen, das ist mir zu früh. Denke ich knüpfe mir mal (endlich wieder ) die 10er Distanz vor und versuche meinen Pace zu verbessern 5:30 muss schon endlich sein. Vielleicht spontan nen paar 10er Rennen? Dann klappt das vielleicht auch mit dem HM unter 2h. Noch einen HM vor dem Marathon ist eh fällig wegen Standortbestimmung. Lange Läufe am Wochenende bleiben wie gehabt – bis 26k (bzw 2,5h laufen) hoch sollte reichen, um das Körperwissen zu erhalten – Hoffe die Pollen hauen mich nicht wieder voll aus dem Sattel. Kendo muss auch wieder. Nur laufen langweilt gewaltig und der Körper freut sich auch über Abwechlsung.