die SZ, der Folk & Koryphänen der Pop-Berichterstattung 2006

„Da tut sich also ein feiner, kleiner Riss auf, vordergründig wieder einmal zwischen den Rassen, in Wahrheit aber wie meistens zwischen den Klassen: Hip-Hop als Sound für die Doofen, die Prekären, die Privatfernsehsklaven dieser Welt; dagegen Neo-Folk, Anti-Folk und all dieses Tudor-Getue, das noch keinen eigenen Markennamen trägt – noch nicht- für die Kinder aus gutem Haus, einigermaßen belesen, halbgebildet und durchaus nicht abgeneigt, während eines Freisemesters mal was richtig Ausgeflipptes zu unternehmen wie etwa einen Joint zu rauchen.“

Nicht das ich als _Fan_ angepisst bin, aber was der liebe Autor, Karl Bruckmaier in der Süddeutschen zum Thema Musik 2006, insb. Neo-Folk unter der Überschrift „Volksseuche Folk-Musik. Klangmolke aus dem Mittelalter“ ablässt, ist ziemlich gerührte Kacke.

touché! ja, Fr. Newsom ist gehypt, ja der girlie-hippi-kleines-mädchen-streicht-über-große-harfe-macht-nicht-nur-alte-musik-redakteure-an-ton ist offensichtlich. Dazu noch die musikalischen Referenzen und Qualität der Producer, richtig. Da geht jedem (männlichen) Musiknerd richtig einer ab, anderseits welche „Produktion“ 2006 kann da mithalten? Deswegen ist Sie eine Ausnahme und Stilbildend für die nächsten Monate über 2006 hinaus.

Die Artic Monkeys? Die Kooks? Clap your hands? We Are Scientists? Sehr gute Bands, sehr gute Musik, aber wirklich innovativ? Darf ich daran erinneren, das deren Alben 2005 rauskamen? Der Hype, aber erst Anfang des Jahres in .de gelandet ist – The Killers? fürn Arsch, Baby! Kanse direkt U2 an machen …

Was haben wir noch? der ganze Electro-Pop von Whites Boy alive, Hot Chip, lo-fi-fnk, Junior Boys, CSS. gut. möglicherweise innovativ, aber mir persönlich zu langweilig. d& b und grime kochen auch ihr eigenes Süppchen. im Rest der elektrischen Musikwelt kennen ich mich nicht aus.

oh, und dann kommen wir nochmal auf den Quatsch mit „Klasse“ im Artikel zurück. ja, auch ich spreche von „Klasse“, weil diese nicht nur dem Rock abhanden gekommen ist, die Qualität, sondern auch weil der Blueprint des Hip-Hops 2007 NICHTS mehr mit mir zu tun hat oder zumindestens mit den Verhältnissen, da drausen, rein garnichts. Das ist Schade. wir wollen das Wort „Deutschhiphop“ bitte gar nicht erst in den Mund nehmen, obwohl der Dendemann, Clueso und Delay, da ein gute Alben rausgehauen haben, doch sind die 3 genau wie ich, sowas von weit von der Bordsteinkante entfernt.

Bleiben mir also in Deutschland auch wieder nur „verkopfte“ Bands, die meiner „Klasse“ entsprechen: kante, tomte, blumfeld, peterlicht, die goldenen zitronen, klee, sport, deichkind, intern. pony, – kann ich was dafür?

Vorbild- und und Zitat-Kenntnis bedarf es in jeder Kultur, Pop atmet sie, deswegen muss ich nicht ein ein kleines weisses, verkopftes Arschloch sein, sondern muss ebenso meine Eric B & Rakim plus Bob Dylan kennen: egal ob Hip-Hop, Metall oder Folk – das trennt die Charts vom Musiknerd.

Was bleibt also? Einige wenige Künstler, die ihre Bandbreite und Stile, eben entweder neu definieren oder perfektionieren: Joanna Newsom, Beirut, Gravenhurst, Eagle*Seagul, CSS, Cold War Kids, I’m from Barcelona, Lampchop, Mando Diao, Tomte, Jan Delay, The Rakes, Architecture In Helsinki, Gnarls Barley, TV on the radio, etc …

Am Ende dann doch in den Armen des Neo-Folks liegend als Alternative und Ergänzung zur bierseligen „The“-Bands? Wo passieren die Innovationen? Im Moment? Im Jahre 2007?

In der Elektronik & im, so called „Neo-Folk“. basta! Um noch mal auf den Artikel zu kommen; Wer sich am Ende auch noch über die bezaubernden „CocoRosies“ echauffiert, „Tunng“ ansemmelt und auf Indietronica verweisst (jaja, quit is the new loud“ war dann abr doch nicht 2004), hat es wirklich nicht kappiert. Hau, doch auch noch Anthony in die Tonne – New Weird America, na gott sei dank, endlich wieder Formvielfalt und konseqentes Nicht-Beachten der Regeln.

Politik? Sprengkraft der Musik? Wach auf, Alder! Bling-Bling oder Holzhütte, thats all!

… and by the way, noch viel Spass mit Xaviar Naidoo, Karl, dass ist doch mal richtig klasse Musik so auf der Straße und das ganze Volk antreibend und keine Klasse mehr und alle dabei, gähn …