Warum kostet ein „Erste-Hilfe-Kurs“ in einem Erste-Welt Land Geld?

Schon länger steht auf meiner ToDo-Liste ein erneuter Erste-Hilfe-Kurs!
Gute Gründe dafür gibt es sehr viele, bis jetzt aber habe ich aus Faulheit das Ganze nocht nicht nicht in die Tat umgesetzt. Möchte ich aber endlich. Deswegen mal bei den „üblichen Verdächtigen“ in Düsseldorf gestöbert:

Man findet auch alle Organisationen unter dem Dach der BAGEH  – Heraus gekommen ist, das ich 40€ bezahlen muss/soll?!

Und ich weigere mich zu verstehen wieso? Warum bezahlt das nicht die öffentliche Hand? Warum nicht als  absetzbarer Freibetrag beim Finanzamt? Warum nicht als Pflichtveranstaltung für jeden Autofahrer alle 3 Jahre? Warum werde ich quasi bestraft, wenn ich meine „freie Zeit“ in den Dienst meiner Mitmenschen stellen und nicht dabei unterstützt? VERSTEHE ICH NICHT!

Heisst also im Klartext: Scheiss drauf! Wer kein Geld hat und/oder Lust dazu, ist selber schuld. Ein gerettetes Leben ist weniger wert als die Versorgung von Menschen durch Ärzte und die Akut Prävention weniger wert als Lebenserhaltende Maßnahmen hinterher. Lieber mehr Medikamente und CRT als jedem Bundesbürger einen Erste-Hilfe-Kurs spendieren? Verkehrte arme reiche Welt!

 

3 Antworten auf &‌#8222;Warum kostet ein „Erste-Hilfe-Kurs“ in einem Erste-Welt Land Geld?&‌#8220;

  1. In der Regel braucht man die Teilnahmebescheinigung ja für Führerschein und ähnliche Vorhaben, in der Vergangenheit habe ich aber die Erfahrung (bei einem DRK-Ortsverein) gemacht, dass man an dem Kurs umsonst teilnehmen konnte, nur das Teilnahmezertifikat hat dann die Gebühr gekostet.
    Wenn Du also nur „mitmachen“ willst, ohne das bescheinigt zu bekommen, ist das ja vielleicht möglich, frag doch einfach mal an. Kannst ja auch anbieten, dann bei Bedarf als Demonstrationsobjekt (Bergen, Verbände und so…) herzuhalten, da lernt man auch immer noch genug, um das wieder aufzufrischen…

  2. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee und ein Versuch wert. Nur trotzdem warum sind die Kurse nicht kostenlos? Sind wir so ein armes Land? Ist es nicht möglich, allen Bürgern soviel Erste Hilfe Kurse zu spendieren wie sie lustig sind?

    Banken? Rettungsschirme? Ackermanns? Autobahnen? Militärausgaben … da ist natürlich wieder Geld für da!

Kommentare sind geschlossen.