Hacker! Welch' strapaziertes Wort!


Über die Hacker-Verunglimpflichung bzgl Cracker lasse ich mich jetzt hier NICHT aus.

Weitere Infos/faqs u.a Erics Texte und das "Dictionary" bei den Seelenverwandten in Kölle
( "Wie-werde-ich-ein-Hacker-HOWTO" und das esr-Hacker-HOWTO )
für die Idoten, die meinen, uns mit Scriptkiddies etc in einen Topf werfen zu müssen.



Versuch einer Selbstdefinition bzw "Ja, ich bin Hacker!"


Warum reagieren, die meisten, wenn ich nüchtern feststelle,
das ich mich als "Hacker" bezeichne, so ungläubig und/oder agressiv ?

Muß ich die, "von wem auch immer" geforderten Definition erfüllen, um mich Hacker zu nennen?

Wer hat diese Definitionen aufgestellt?

Wer meint, zu entscheiden, ab wann mensch Hacker ist?

Ach, ja ich vergaß? Wenn andere Hacker einen Hacker nennen, dann ist man ein "richtiger" Hacker!

"Richtiger Hacker" ????? Schwachsinn!


Versuch einer Analogie

Das heisst also, wenn ich behaupte, zb. Punk zu sein, muß ich erst eine Ratte auf der Schulter sitzen haben,
mir die Haare färben und ne Sicherheitsnadel durch den Arsch schieben? Erst dann erkennen mich andere
als Punk, also nennen sie mich Punk!

Was ist wenn ich normal rumrenne, aber versuche jegliche Autoritäten zu hinterfragen?
Zu ungewöhnlichen Ideen neige? Vieleicht sogar "Punk"-Musik höre? Bin ich dann kein Punk?


Zurück zum "Hacker"; zb. kann ich leider nicht programmieren (ich spreche hier von C ;-) und
so der Welt kostenlose Software zu Verfügung stellen.


Ich habe viel Spaß am Gerät, strebe nach immer mehr Wissen, unterstütze Netzaktivitäten, trete gegen Zensur und für
Verschlüsselung ein, versuche meine nähere Umwelt für Gerät und die Netze zu begeistern.

Ich glaube daran, das Information von allgemeinem Interesse frei sein muß und
AUCH alle Mittel und Wege dies den Menschen zur Verfügung zu stellen.


"Meine Fresse! Dann nenn dich halt Hacker, du Spinner!"

Nennt mir einen anderen Begriff um die Leidenschaft fürs Gerät und die Netze zu beschreiben!

Ich lege KEINEN Wert darauf Hacker genannt zu werden, aber es ist doch ziemlich dämlich, das bestimmte Leute meinen,
den Begriff für sich zu reserviern und sich damit gegen das "Fußvolk" abzugrenzen.

ok ok auch ich habe keine Lust mich bei jedem winX-dau zu rechtfertigen bzw zu erklären.
Dies führt dann gelegentlich zu einer gewissen Arroganz.



Was macht also den Hacker aus?


Ich denke, es ist die Geisteshaltung, die den Hacker auszeichnet, nicht NUR seine technisches Voodoo!



Alternativen? Geek. Nerd. Otaku.

Alle ziemlich negativ besetzt, um sich ernsthaft so zu nennen!

Deswegen Hacker!