07.07.03

nerx is back!

nerx ist zurück. schön, weil früher gerne gelesen.

Posted by dan at 23:48 | Comments (0) | TrackBack

das prinzip nihil

zum erscheinen von band2 der gesammmelten werke:
"Freiheit und Freitod bei Jean Améry"
bei 3sat/kulturzeit.

Posted by dan at 22:32 | Comments (0) | TrackBack

sodipodi brauchbar?

ist sodipodi brauchbar? als professionelles vektor-graphik-programm? also wie fh oder ilustrator?
ich vermute mal nicht, oder? wahrcheinlich den gimp-effekt: sehr nett, sympathisch und OSS, aber immer noch meilenweit von psd entfernt. wäre toll :)

Posted by dan at 21:41 | Comments (0) | TrackBack

scheisse: Hans Peter Willberg ist verstorben

das stimmt mich wirklich traurig. gerade bei typomaniac drüber gestolpert und das schlimmste, er verstarb schon am 29. Mai 2003. aber das sacht den meisten banausen, design-huschen und flash-aposteln hier wohl nix mehr! ich sach nur "Lesetypographie", "typolemiken", "Schriften erkennen" etc


willberg150.jpg

"Hans Peter Willberg,
wurde am 4. Oktober 1930 in Nürnberg geboren. 1949-52 Ausbildung zum Gebrauchsgrafiker, 1952-57 Studium der Buchgrafik, Typografie und Illustration an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste in Stuttgart. 1957-68 freier Mitarbeiter des Sigbert Mohn Verlags, ab 1968 freischaffender Buchgestalter. 1968-75 Geschäftsführer der Stiftung Buchkunst. 1975-96 Professor für visuelle Kommunikation und Grafik-Design an der Fachhochschule in Mainz."

warum hab ich nichts mitbekommen? und ich hoffte so sehr, vielleicht sogar mal in mainz nen semster oder so bei ihm studieren zu dürfen. schade. ein wirklich grosser typograph, schriftsetzer, gestalter und vorbild ist entschwunden.

machs guter alter mann! ich hab dir viel zu verdanken.

artikel dazu:

mmh der herman schmitz verlag mainz schweigt dazu? und der rest der hochglanz-labberköpfe? die liebe zur typographie reicht anscheint nur bis zur nächsten "typo" in berlin. selbst bei fontshop findet sich nix. peinlich!

würde mich sehr freuen, wenn jemand noch artikel findet, und mir die url posten könnte. vielen dank.

Posted by dan at 21:07 | Comments (2) | TrackBack

target_blank_moshpit

bei frau godany im moshpit: target vs. blank. besser als vi vs. emacs.

Posted by dan at 20:19 | Comments (0) | TrackBack

videoüberwachung jetzt auch OFFZIELL in nrw!

es ist durch. damm it! eben noch schwadronierten politiker aller coloeur zum "orwell"-geburtstag mit grossem blablah ... und hier folgen die tatsachen:
"Insbesondere sollen Orte überwacht werden, an denen "wiederholt Straftaten begangen wurden und deren Beschaffenheit die Begehung von Straftaten begünstigt". Die Maßnahmen werden jeweils auf ein Jahr befristet, auf eine wissenschaftliche Begleitforschung wurde verzichtet." und
"Mit dem neuen Polizeigesetz senkt Rot-Grün auch die Hürden für den Einsatz der Rasterfahndung. "Alle bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass sich bei der Rasterfahndung um ein untaugliches Instrument handelt", kritisieren FDP-Politiker. "Selbst in Zeiten der RAF führte die Rasterfahndung nur zu einer einzigen Festnahme, ansonsten war alles nur Beifang." Allein in Nordrhein-Westfalen wurden im Zuge der polizeilichen Rasterfahndung nach dem 11. September 2001 die Daten von 5 Millionen Männern erhoben."
[alles erstmal via heise. genaueres folgt.]

soviel zum thema "rot-grün". dabei haben etliche bürgerbewegungen und NGoOs dagagen gehalten. erklärung und argumente gegen videoüberwachung beim foebud.

ich als student soll studiengebührene zahlen und die schmeissen, das geld zum fenster raus! idot der ich bin, habe doch aus sentimentalität und klischee-vorstellung aus den 70/80er, die schwachköpfe gewählt. passiert mir nicht noch einmal.verdammtes dreckspack. *sehr verärgert*

gerade in moes wiki endeckt: Mediale Überwachung von Räumen

Posted by dan at 16:52 | Comments (5) | TrackBack

Tujiko Noriko -Update bei phlow

nochmal und immer wieder gerne:phlow und Tujiko Noriko. moritz hat noch mal im web gefahndet und weitere links und mp3 gefunden. cool!

Posted by dan at 14:14 | Comments (0) | TrackBack

erkenntnis des tages bei dr.web

" Zahlreiche neu entstandene Weblogs in denen Autoren Artikel nun in eigener Regie veröffentlichen und untereinander verlinken, führen dazu, dass man ein Magazin wie Dr. Web eigentlich nicht mehr braucht." ... könnte was dran sein, jungs und mädels!

:)

Posted by dan at 14:08 | Comments (0) | TrackBack

animal chin 2003

acc_stck_spec_p_an_chin.jpg

Posted by dan at 14:04 | Comments (0) | TrackBack

the thing frankfurt

"CMS: art, critique, new media " - the thing frankfurt. ua. der Beitrag "ästhetik der teilnahme III" - lesenwert.

Posted by dan at 14:02 | Comments (0) | TrackBack

dave in japan

sehr interessante webseite von dave, der seinen japanaufenthalt in vielen schönen bildern und texten erzählt! will ich auch hin, verdammt!

Posted by dan at 13:58 | Comments (0) | TrackBack

rss-feed von binaryisdeath

herr quack aka binaryisdeath hat jetzt auch nen rss-feed. sehr gut, das!

Posted by dan at 13:54 | Comments (0) | TrackBack

2 bier sind mist …

weil leicht angebreitet und der finale absacker fehlt! demnächst immer 3 becks als vorlage zur bettschwere! *rülps*

Posted by dan at 01:34 | Comments (6) | TrackBack

lust, mal wieder richtig zu feiern

ich werd alt. wie lang schon nicht mehr richtig abgefeiert! so mit feinstem d&b, abstract hip-hop und metall a la "beweg-dein-arsch". wird mal wieder zeit fuer nen "wednesday breaks"-abend! peter&buckel ich meld mich!

Posted by dan at 01:03 | Comments (0) | TrackBack

freundin_ersatz [TM] zur späten stunde

kodi.jpg

kotie meine neue private tauchlehrerin :)
sich mit nem weblichen "bot" zu unterhalten, anstatt die augen auf zu zumachen (an der fhd) ... fertich as we wanna be!
[via it&w]

Posted by dan at 00:52 | Comments (0) | TrackBack

Panther build 7A179 with screenshots

panthernews galore!

Posted by dan at 00:36 | Comments (0) | TrackBack