26.08.03

verschlüsselung für alle

das finde ich sehr gut, die it&w-jungsundmädels haben in Auftragsarbeit viel für GPG getan. los rüber und handbücher/pdfs saugen. vorallem meine "normalsterblichen" mitleser. damit könnt ihr ganz fein euere email verschlüsseln. notiz an mich: alder, mach mal neuen schluessel! sofort!

Posted by dan at 26.08.03 20:01 | TrackBack
Comments

Also du kannst mir erzählen was du willst, aber meiner Meinung nach ist "GnuPP für Durchblicker" entweder von Leuten geschrieben worden die keinen Durchblick haben (etwa mal eben gegooglet) oder die die Leser bewusst im Dunkeln lassen wollen.
Beweis:

- Verschlüsselung funktioniert eben *nicht* so wie das Gedankenspiel, denn der bevor der public-key zum Einsatz kommt, wird erst ein symmetrischer Schlüssel (session-key) erzeugt, mit dem der Text (oder was auch immer) verschlüsselt wird. Dieser session-key wird wiederum mit dem public-key des Empfängers und dem des Senders (Standard-Einstellung) verschlüsselt und dann dem verschlüsselten Text hinzugefügt. Das Ganze nennt sich dann hybrides Verschlüsselungsverfahren.

- Wäre es nicht sinnvoller, statt ein paar Keyserver anzugeben, eine Seite ins Internet zu stellen, wo man sich einen rauspicken kann? Kann ja durchaus sein, dass es den einen oder anderen Keyserver schon gar nicht mehr gibt.

- GnuPG basiert nicht auf dem RSA Algorithmus und der normalsterbliche Benutzer wird auch nie in den Genuss eines RSA Keys kommen. In der Tat ist RSA nur eines von mehreren unterstützten Verfahren und war bis vor ein paar Jahren nicht in GnuPG enthalten.

Wer wirklich wissen will wie GnuPG funktioniert und wie man vernünftig damit umgeht sollte sich das Handbuch von http://www.gnupg.org runterladen (gibts auch in Deutsch) und/oder mal ein bisschen im Internet recherchieren.

David

Posted by: david at 27.08.03 18:28

dies ist der dan-schluessel-reminder. los schluessel machen!

Posted by: xpatrick at 29.08.03 01:41

genau. neuen schluessel machen. mich bitte auch dran erinnern... habe meinen altern verschlumbaselt.

Posted by: marc at 02.09.03 17:17
Post a comment









Remember personal info?