07.07.03

scheisse: Hans Peter Willberg ist verstorben

das stimmt mich wirklich traurig. gerade bei typomaniac drüber gestolpert und das schlimmste, er verstarb schon am 29. Mai 2003. aber das sacht den meisten banausen, design-huschen und flash-aposteln hier wohl nix mehr! ich sach nur "Lesetypographie", "typolemiken", "Schriften erkennen" etc


willberg150.jpg

"Hans Peter Willberg,
wurde am 4. Oktober 1930 in Nürnberg geboren. 1949-52 Ausbildung zum Gebrauchsgrafiker, 1952-57 Studium der Buchgrafik, Typografie und Illustration an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste in Stuttgart. 1957-68 freier Mitarbeiter des Sigbert Mohn Verlags, ab 1968 freischaffender Buchgestalter. 1968-75 Geschäftsführer der Stiftung Buchkunst. 1975-96 Professor für visuelle Kommunikation und Grafik-Design an der Fachhochschule in Mainz."

warum hab ich nichts mitbekommen? und ich hoffte so sehr, vielleicht sogar mal in mainz nen semster oder so bei ihm studieren zu dürfen. schade. ein wirklich grosser typograph, schriftsetzer, gestalter und vorbild ist entschwunden.

machs guter alter mann! ich hab dir viel zu verdanken.

artikel dazu:

mmh der herman schmitz verlag mainz schweigt dazu? und der rest der hochglanz-labberköpfe? die liebe zur typographie reicht anscheint nur bis zur nächsten "typo" in berlin. selbst bei fontshop findet sich nix. peinlich!

würde mich sehr freuen, wenn jemand noch artikel findet, und mir die url posten könnte. vielen dank.

Posted by dan at 07.07.03 21:07 | TrackBack
Comments

Hallo,

stimmt natürlich traurig, dass vielleicht der derzeitge »größte« deutschte Typograf nach … verstorben ist.
Auch ich habe noch gute Typografielehrbücher erwartet. Aber: Jan Tschichold, Adrian Frutiger, Paul Renner, Miedliner, Albert Kapr usw. usf. leben auch noch – in ihrem Werk. Genau so Willberg; er ist nur nicht mehr unter uns. Aber Danke für die betroffene Seite. Ich hätte mir auch zumindest ein wenig mehr Anteilnahme gewünscht.

Liebe Grüße

Ingo Merbeth
Dozent für Gestaltung und Typografie

Posted by: Ingo Merbeth at 14.07.03 19:15

hallo ingo.

danke für die worte.

es verwundert wirklich, das es im netz und/oder der presse zum tode "wwillbergs" sowenig widerhall fand: aber das zeigt wohl auch den stand der typographie zu beginn des 21 jhrdts ;)

was interessant wäre, mal zu schauen, welche "lehrer", "profs" bzw."typographen" momentan als leitbilder funktionieren könnten.

gibt es momentan in der "alles-ist-erlaubt"-typographie noch "richtungen" und "klassen". wo dozieren die vorbilder?

wer ist noch übrig? mir fällt, von den alten haudegen, spontan nur "kurt weidemann" an!

Posted by: dan at 14.07.03 22:23
Post a comment









Remember personal info?