25.06.03

IM

Wer von meinen Besuchern bzw. Freunden nutzt eigentlich IM-Systeme? Also das was "landläufig" unter icq, aim, msn, yahoo messenger bekannt ist. was ist allerdings die grosse scheisse dabei? genau. keine verschlüsselung, also defacto mies (ausser man tunnelt, nerded eben rum) und zentrale, propritäre Systeme.

beides ekelt uns an! und deswegen nehmen jetzt mal endlich alle parallel jabber in betrieb. jabber = xml, open souce, auf wunsch per pk signier und verschlüsselbar! würde ich mich echt freuen, mehr user für das system zu gewinnen.
wer hier in duesseldorf rumgammelt, kann sich entspannt auch über "jabber.freenet.de" anmelden (über den client!)

für linux/unix/bsd warscheinlich ohne ende clients, für mosx zb fire oder proteus (was gibts noch?) und für m$ keine ahnung.

ach und wo wir gerade dabei sind: die apfel-user unter euch die gern mal ichat2 zwecks kolleektivem audio- und videochat testen wollen, melden (ich hab aber keine fw-kamera) ;-)

Warum hat apple nur diese aim-pisse da reingebaut und nicht direkt _alle_ systeme (siehe fire, trillian, gabber, etc) plus jabber integriert?

Posted by dan at 25.06.03 20:54 | TrackBack
Comments

Wo ist eigentlich der große Vorteil von IM gegenüber IRC? Die Clients können doch nicht, was IRC nicht schon Jahre kann? Man kann die Server SSL-crypten, man kann in die Clients Verschlüsselungen ohne ende einbauen - wozu also IM?

Posted by: T at 25.06.03 22:31

du hast natuerlich recht! aber bedenke, wir sind im jahre 2003, und leider ist für die meisten leute IRC eine geheimwissenschaft, die meisten wissen garnicht das es da gibt!

hinzu kommt was macht du an kisten ohne shell?
oder beim arbeitgeber?

die Im-clients sind meist ratz-fatz installiert.

wie gesagt, ich IRC ist spitze, nur leider nicht für den normal sterblichen ;)

Posted by: dan at 25.06.03 23:21

ichat, hier, ich!!

Posted by: mutant at 25.06.03 23:46

also ich bin unter dem scheiss pseudo "schweigsamerdan" per ichat zu erreichen - ich vergass, verehrtes publikum.

aber eigentlich bin ich jar garnicht chat-geil, nur technik-geil! mmmmh

Posted by: dan at 25.06.03 23:58

hey dan,

auf "klaus" läuft bereits unser eigener jabber-server. wenn du willst trage ich dich ein...

bis denne

Posted by: axel at 26.06.03 08:59

also meinereiner verwendet icq. zwecks verschlüsselung hab ich eigentlich keine probleme. zwei populäre programme unterstützen das (sim-icq.sf.net und licq.org). von beiden gibts source, sim läuft auch unter windows.
auf dem mac hab ich mich noch ned umgetan, verwende da z.zt. noch das mirabilis-icq

Posted by: martin at 26.06.03 12:48
Post a comment









Remember personal info?