24.05.03

Hero (Ying Xiong), 2003

hero.jpg

unbedingt ansehen! Ist eben nicht der "Nachfolger" von"Crouching Tiger ..." sondern wunderbar asiatisch und nicht massenkompatibel. Fein so! Bleiben mir ganzen Idoten erspart, die mir erzählen wollen, wie "unrealistisch" doch so Filme sind. So mit dem Fliegen und so. Schwachköpfe!

Egal, zurück zu "Hero" Die 2er DVD ist vorgestern angekommen, charmes.de sei dank und wurde bei Herrn Römpke angeguckt. Das Dolby Sourrond ist sehr gut, vorallem bei der Eröffnungskampfszene. Wie Herr Schmitz mir gestern mitteilte, ist leider die 2te DVD aka "Making-of" leider komplett nur in Mandarin - no English Subs :-(

Der Film selbst ist stark geprägt von Doyles Kameraarbeit und hin oder her, erinnert mich doch sehr an "Ashes of Time", ohne aber so überladen und verquast zu sein. Die Erzählstruktur ist sehr modern; eine Geschichte von Liebe, Hass und Mut.

Maggie und Zhang Ziyi sind umwerfend, Tony wie immer gut (vorallem der Schnuppes machts!) und Jet Lee mal richtig aufgedunsten im Gesicht. Die Kampfchoreographie ist unglaublich und visuell beineindruckend. Was sehr gefällt ist die Farbgebung des Films. Die kräftigen Farben der Gewänder gegen die tristen Wüstenfarben.

Erfüllt er jetz meine Erwartungen? Ich weis es nicht. Ein sehr schöner Film, aber er hat trotzdem nicht die Intensität von "Crouching ...". Ich muss ihn mir nochmal in ruhe angucken. Ich hoffe sehr für uns alle, das dieser Film in die Kinos kommt.

Interviews:

Kritiken:

UPDATE: danke der fleissigen leser! natuerlich gibts auch schon ne deutsche seite(flash-alarm!) zum film der angeblich am 05.06.03 in die deutschen (Programm-)Kinos kommt.

Posted by dan at 24.05.03 12:37 | TrackBack
Comments

...wie du ja auch weisst...

...das scala in leverkusen wird ihn bringen.

...das ist mal wieder nichts fuer die breite masse, von daher ist mal wieder die programm-kino-checkung angesagt...

...marc...

Posted by: marc at 24.05.03 13:07

moin,

hey es ist nicht der nachfolger, aber trotzdem wird so getan als ob http://www.rialto.ch/de/filme/content.html?ID=80 .
wieso nicht massenkompatibel ? der film laeuft (soweit ich weiss) z.b. in krefeld im pri... und 'ner menge weiterer kinos.
cu

Posted by: xpatrick at 24.05.03 13:34

tach. dat ging ja schnell ;-)

danke patrick, die deutsche seite zum film ist ja auch schon am start!

und mach mal jemand den soundtrack klar ;-)

und warum nicht massenkompatibel? weil die mehrzahl der leute sich wohl genau wie bei "crouching" nicht auf die visuelle bildsprache der asiaten einlassen wollen.

das was wir als "aktion" oder "kämpfe" bezichnen, ist eben nicht nur "kungfu", sondern "charakterdarstellung", dh. die handlung wird nicht durch dialoge weitergeführt, sondern durch eben diese "kampfeinlagen" und davon gibt es einige. das wiederum heisst, das die "dialoge" des films eben nicht dazu dienen, die geschichte zu erzählen. ergo: es ist wesentlich schwieriger als bei "crouching", wo die geschichte eben sehr linear und dialoglastig erzählt wird.

bzgl. der geklauten "ästethik" (erst matrix bzw ein "yuen wo ping" zeigt hollywood und dem mainstream-west-publikum, was in asien schon seid jahrzehnten über die kinoleinwände flimmert), die die meisten zwar in "matrix" absolut ok finden, aber für eine "realistischen" Film ablehen brauch ich wohl nicht weiter was zusagen.

aber letztendlich kann man nur hoffen das diese Geschichte doch bei allen ankommt, denn sie handelt ja von Gefühlen die jeder kennt. und nur um es noch mal zu betonen, selbstverständlich ist "crouching" auch ein grossartiger film, aber eben eingängiger!

mark, kannst gerne vorbei kommen und dir den film abholen, momentan hat in esko, aber der wohnt ja um die ecke :-)

ich geh aber dafür defintiv auch nochmal ins kino!

Posted by: dan at 24.05.03 14:59

hello,

meine lieblingsszene ist der kampf der beiden frauen komplett in rot gehalten! hammer!!

hm, nicht kommerziell. kannst die gerne mal im kölner cinedom den 10x20m banner anschauen und danach den trailer vor jedem (!) film.

da werden mir wohl einige viva-fuzzis in den ohren liegen. schade eigentlich!

ein tipp... bichunmoo anschauen!

cheers axel

Posted by: axel at 24.05.03 18:36

Ich hatte von dem Film mal einen langen Trailer im Kino gesehen. Meine Sesselnachbarn grübelten auch nur darüber, wovon das der Nachfolger sein könnte. "Tiger & Dragon"? "Streetfighter"? Nee, passte alles nicht...

Aber der Trailer war genial und ich freue mich schon auf den Film!

Posted by: Pylon at 27.05.03 13:27
Post a comment









Remember personal info?