03.05.03

Mächte des Wahnsinns Teil1 oder der Versuch "Pismo" in die Oberliga zu befördern

comic.13.gif

Schon lange vor gehabt, aber heute endlich rangesetzt:
mein Pismo (aka Powerbook G3) sollte endlich wieder das werden, wozu ich ihn angeschafft habe: ein Verbündeter im grauen Alltag, ein Waffe gegen Dummheit, Langweile und schlechte Gestaltung und natuerlich als eine nicht endenwohlende "du-hast-ja-sonst-nichts-zu-tun"-TuringMaschine. Was heisst das konkret?

Nun ja. Folgende Dinge habe ich vor: 1xGentooPPC (mal lars nerven), 1x OpenBSD (mal joerg nerven), 1x MOSX (niemand nerven, läuft einfach) und 1x Debian oder SourceMage (mal alex fragen wegen sourcemage-gebastel - ppc.iso ist fett alpha) auf mein kleines Maschinchen parallel laufen lassen. Basteln für Monate garantiert.
Herrlich!

Warum? wie warum? weil der versuch aus MOSX ein "vollständiges" unix zu machen trotz dem hervoragnden fink
nicht hinhaut. weil ich mich endlich mal mit OpenBSD auseinandersetzen will (weil toll), weil debian eine art "basis"-os ist und gentoo der neuste heisse scheiss (ne aber alle mac-user mit gentoo sind begeistert) und sourcemage fänd ich schon sehr interessant.
ingesamt könnte man auch allen projekten helfen, weil erfahrungswerte auf ppc immer benötigt werden. und leben bedeutet lernen und forschen. und ausprobieren. und wieder dokumentieren. für andere. die nach mir kommen.

los gehts:

Ich also schön alles gesichert, Pladde partitioniert, und mal kurz innerhalb von 10 Minuten MOSX aufgespielt via Firewire ("Target-Mode") in die 4 Partition.

UPDATE: hier muss ich nochmal schauen, ob wirkllich so sinnvoll ... das
partitionieren der unx-systeme wollte ich dann innerhalb der installer machen.

Schon ganz heiss auf Gentoo. Also los! Tja nur wie bitte installieren, wenn das CD-R im Arsch ist?. Und auch keine Floppy mehr (gottseidank!)? Wie bitte irgendein Unix-System hochbooten ohne Floppy oder CDRom? Jaja, netboot und so nen gedöns. infos im netz gesucht, fand ich aber mal sehr suboptimal. und so weit ich weis muss ich ja irgendwie nen "basis-system ins ram" bekommen?!
Und das wars auch schon für heute. ok. also bis montag däumchen drehen und dann alle meine schicken FH-Profs mit einem "darf ich mal bitte ihr cd-laufwerk aus ihrem apfel reissen?" nerven.

dann gehts hier weiter ;-)

UPDATE: hier noch links zu dversen ppc-seiten (für mich als bookmark):
jules sein debian/pismo howto - grosse klasse und danke fürs ins netz stellen!

Posted by dan at 03.05.03 21:40 | TrackBack
Comments
Post a comment









Remember personal info?